Erstsemesterbegrüßung

Erstsemesterbegrüßung

Bereits am ersten Tag nach den Semesterferien sind wir wieder auf der Jagd nach neuen Fuxen! Dazu nutzen wir die Vorstellungsrunde in der Aula, bei der das Wichtigste über uns in knappen Sätzen erzählt wird. Alles Weitere wird dann anschließend bei dem ein oder anderen Bierchen auf dem Campusgelände geklärt. Bei gutem Wetter unter freiem Himmel bis in die Nacht hinein. Wenn Schietwetter ist, wird in den Studentenclub Sumpf verlegt. Denn auch dort gibt es Bier, die guten Gespräche nehmen wir mit!

Stammtische

Stammtische

Neben den Kneipen die „Haupt“-Treffen der Poseiden, nur ohne den offiziellen Ablauf. Hier trifft sich jeder, dem das Warten auf die nächste Kneipe zu lang ist, oder wer gerade mal wieder Landgang hat und schauen möchte, was die Aktivitas so macht. Auch wenn man einfach an unserer Verbindung interessiert ist, kann man hier gerne vorbeischauen. Mitbringen muss man nur gute Laune!

Kneipe

Kneipe

Kneipen sind offizielle Treffen bei besonderen Anlässen, wie der Eröffnung oder dem Abschluss von Semestern, vor Weihnachten oder zum neuen Jahr. Während man bei Stammtischen in lockerer Kleidung erscheint, ist auf Kneipen formelle und schicke Kleidung erwünscht. Auch Studenten von anderen Verbindungshäusern oder aus dem nautischen Dachverband sind hier gern gesehen und gelegentlich anwesend. Hauptsächlich geht es bei diesen Veranstaltungen um das beieinander. Auch hier treffen sich Seefahrer aus aller Welt mit den aktiven Studenten. Spannende Geschichten und Berichte aus der Seefahrt sind bei solchen Treffen keine Seltenheit. Es wird gemeinsam gesungen und gelacht, bis in die Nacht hinein. Bei gutem Bier, versteht sich.

Stiftungsfest

Stiftungsfest

Das Event unserer Verbindung schlechthin. Hier treffen wir uns immer am ersten Aprilwochenende eines jeden Jahres, um den „Geburtstag“ unserer Poseidon gebührend zu feiern! Und zwar so sehr, dass sich die Feierlichkeiten über mehrere Tage erstrecken. Eingeteilt ist der Ablauf in einen Begrüßungsabend am Donnerstag, dem Festkommers am Freitag, einer Kranzniederlegung sowie Jahreshauptconvent am Samstag. Der krönende Abschluss ist der Festball bei gutem Essen und Musik am Samstagabend, der immer gut besucht ist! Wer noch Kraft hat, ist dann am Sonntag gerne beim Frühschoppen gesehen.

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Eine Kranzniederlegung in Verbindung mit Veranstaltungen der Stadt und anderen Vereinen zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt am Volkstrauertag. Eine sehr bewegende Veranstaltung, die nachdenklich macht. Anschließend geht es zum gemeinsamen Umtrunk in eine der umliegenden Lokalitäten.

CNK-Kegeln

CNK-Kegeln

Eine Kegelveranstaltung, die vom nautischen Dachverband, dem Convent der nautischen Kameradschaften, organisiert und durchgeführt wird. Diese wird jedes Jahr von einer anderen nautischen Studentenverbindung in der entsprechenden Stadt ausgerichtet.

Poseidonwandern

Poseidonwandern

Wir Poseiden können nicht nur trinken, sondern sind zudem noch sportlich! Jedes Jahr im Juni wandern wir ein Stück des Jakobsweges, der uns (vermutlich erst in 100 Jahren oder noch später ;)) nach Santiago de Compostela führen soll. Abgeschlossen wird diese Wanderung Abends mit einem FdHC (Fern-der-Heimat-Convent) in einer naheliegenden Jugendherberge. Am nächsten Tag geht es dann wieder zurück und wir sammeln 365 Tage Kraft für den nächsten Streckenabschnitt. Wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel!

Weihnachtsbummel

Weihnachtsbummel

Die Vorfreude auf Weihnachten macht auch vor Poseidons Türen nicht halt. Daher gehen wir einmal im Jahr gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt. Man kann dies als „Stammtisch to go“ betrachten, an der frischen Luft und mit warmem Glühwein. Was will man mehr?

Seebärenabende

Seebärenabende

Ein besonderes Event für alle, die gerne den Erfahrungsberichten von gestandenen Seemännern und Seefrauen lauschen! Hier berichten nautische Wachoffiziere und Kapitäne aus der großen Fahrt. In Verbindung mit der Gesellschaft der Anderen und dem ein oder anderen Kaltgetränk ein Abend, wie er schöner nicht sein kann!